September-Ausgabe 2018: Extrem energetischer Emre Mor 9!
Sept 1, 2018 15:50:03 GMT 1
Silver, touc, and 2 more like this
Post by Cori on Sept 1, 2018 15:50:03 GMT 1
1. Einleitung
Hallo ihr Lieben!
Nachdem ich bereits vor einiger Zeit ein Interview mit sombolo veröffentlichen durfte, freue ich mich nun, endlich wieder die Gelegenheit gehabt zu haben, einen unserer wundervollen Staffs zu interviewen.
Und heute habe ich einen ganz besonderen Gast: Seit Frühjahr diesen Jahres gehört er unangefochten zu den aktivsten Usern des Raumes und strahlt in seinem Posten als Driver voller Ehrgeiz. Von wem könnte hier wohl die Rede sein? Natürlich von unserem geliebten Emre!
*Applaus, Applaus*
2. Allgemeines
Emre Mor 9 betritt den Raum, verbeugt sich einige Male vorm Publikum und setzt sich dann.
Cori tischt Tee und Kuchen auf.
Cori: Guten Abend Emre! Es ist vielleicht ein wenig zu spät für Kuchen, aber ich dachte mir, es wäre eine ganz nette Idee, etwas mitzubringen. Möchtest du auch was? :^)
Emre Mor 9: Guten Abend! Sehr gerne, was hast'n alles da?
Cori: Meine Mutter macht den besten Apfelkuchen der Welt, also bediene dich gerne. Aber erst mal möchte ich dir natürlich dafür danken, dass du dir die Zeit für dieses Interview nimmst! Sag mal, wie geht es dir denn aktuell überhaupt so?
Emre Mor 9: Das ist kein Problem, für so was nimmt man sich doch gerne Zeit . Momentan geht's mir eigentlich recht gut und dir?
Cori: Das ist schön zu hören. Mir geht es ebenfalls okay, danke der Nachfrage. Doch lass uns den Fokus mal lieber auf dir halten. Du gehörst jetzt seit einigen Monaten schon zu den aktivsten Leuten im Raum. Sollten einige dich dennoch nicht kennen: Wie wäre es, wenn du dich erst mal selbst ein bisschen vorstellst?
Emre Mor 9: Okay. Also mein Name ist Emre Mor 9, mein echter Name lautet Hidayet. Ich bin 19 Jahre alt und besitze zudem die deutsche als auch die türkische Staatsbürgerschaft. Warte momentan auf den Beginn meines Studiums und zu meinen Hobbys gehört: Schwimmen,lesen und unter Anderem natürlich auch Pokemon.
Cori: Ah, interessant! Mit 19 Jahren liegst ja relativ im Durchschnitt was das Alter anbelangt. Über deine Hobbys, besonders natürlich Pokemon, sprechen wir später noch. Mich interessiert natürlich als angehende Studentin, was du denn überhaupt studieren wirst?
Emre Mor 9: Ich werde Informatik an der Hochschule Darmstadt studieren. Natürlich erst mal den Bachelor, was danach kommt weiß ich noch nicht so Recht.
Cori: Hui, Informatik ist denke ich ein sein spannendes Gebiet. Du meinst zwar, du weißt noch nicht so wirklich, was nach dem Studium kommen soll, aber hast du schon Vorstellungen oder Wünsche für deinen Beruf?
Emre Mor 9: Würde mich nach dem Studium wahrscheinlich erst mal für Arbeitsstellen bewerben, die einen Fachinformatiker bzw. Informatiker suchen. Falls das doch nicht klappen sollte, werde ich wohl mit meinem Master weitermachen und dann schauen wie ich in die Berufswelt reinkomme.
Cori: Na das ist doch zumindest schon mal ein guter Plan. Du meintest ja, du schwimmst und liest gerne. Das wusste ich ehrlich gesagt gar nicht von dir. Betreibst du Schwimmen als Sport? Und was liest du denn so am liebsten?
Emre Mor 9: Ich war mal in einem Verein fürs Schwimmen. Aber irgendwann hab ich den Andrang verloren und schwimme momentan nur für mich, hier und da so als Fitness Ersatz um mich noch fit zu halten. Eigentlich lese ich meist Fachliteratur zur Philosophie, da es mich einfach, auch nach der Schule noch sehr interessiert.
Cori: Aha, unser Quotentürke ist also insgeheim ein kleiner Philosoph? :v
Emre Mor 9: Da hat man den Quotentürken wohl auf frischer Tat erfasst. Aber Spaß beiseite, Philosophie ist echt ein Thema was mich sehr interessiert ja.
Cori: Ich finde einige Gebiete der Philosophie auch sehr spannend und finde es schade, wie trocken das ganze in den Schulen beigebracht wird. Aber zurück zum Thema. Mich wundert, dass du Fußball nicht als eines deiner Hobbys angegeben hast. Dabei hast du dich doch sogar nach einem türkischen Fußballer benannt, oder wieso der Name?
Emre Mor 9: Ja, es ist n Fußballer. Es ist halt kein Hobby, was ich wirklich auslebe und wirklich sehr viel Zeit mit verbringe. Meist ist das auch nur deswegen um mit Freunden darüber zu reden wie sie folgende und jene Spiele fanden, dementsprechend schau ich auch nicht jedes Spiel aber bei ich sag mal "wichtigen Spielen" bin auch ich hinter dem Fernseher ^^
Cori: So präsent wie Fußball in der Gesellschaft ist wünschte ich manchmal, ich könnte mich auch dafür begeistern... naja! Aber jetzt, da wir etwas über deine Person erfahren haben, würde ich gerne mit den spezifischeren Fragen beginnen.
3. Pokemon und CP
Cori: Kommen wir zum Thema Pokemon! Da ist die erste wichtige Frage natürlich, was denn dein erstes Pokemon Spiel war und wie du damals überhaupt auf Pokemon gestoßen bist.
Emre Mor 9: Mein erstes Spiel war Pokemon Blau, wenn ich mich Recht entsinne. Ich glaub ich kam damals zu Pokémon ganz einfach deswegen, weil mein Bruder, damals die n Gameboy hatte und ich auch hier und da spielen durfte, bis ich dann auch einen eigenen bekommen hab und seitdem ist die Liebe zu dem Spiel einfach nicht gewichen.
Cori: Ja, ich denke, auf diese Art haben sehr viele von uns Pokemon kennengelernt. Heißt das, dass du alle Spiele der Reihe gespielt hast? Was ist denn deine Lieblingsedition?
Emre Mor 9: Bis auf die, die auf den 3Ds gekommen sind, hab ich alle gespielt ja. Und wenn ich meine Lieblingsedition angeben müsste, wäre das wohl Pokemon Rubin, ich hab einfach zu viel Zeit mit dem Spiel verbracht. ^^
Cori: Das ist schade, besonders, da ja für Rubin ein Remake auf dem 3DS rauskam. Aber Hoenn hatte auch damals schon was ganz besonderes. Was sind denn die Sachen, die das Spiel für dich als deinen Favoriten auszeichnen?
Emre Mor 9: Da spielt halt auch echt viel Nostalgie mit rein. Aber als Hauptgrund würde ich hier glaube ich einfach sagen, dass der Sprung von Gen 2 auf Gen 3, mit Features die hinzukamen einfach genial und würde deshalb behaupten, dass das mein Favorite wäre.
Cori: Stimmt, der Sprung war schon enorm. Ist Hoenn denn auch deine Lieblingsregion? Und kommt dein Lieblingspokemon ebenfalls von dort?
Emre Mor 9: Jap, Hoenn kenne ich einfach in und auswendig. Und mein Lieblingspokemon kommt obviously auch von da.
Cori: Muss ich erst raten oder sagst du's mir freiwillig?
Emre Mor 9: Naja ich sag's mal so, sein Dual Typing kommt 2 Generationen wiederholt vor und dazu ist es auch noch der Feuer Starter. Hat ne Mega, aber die Non-Mega Form wird öfter gespielt als die Mega-Form selbst.
Cori: Also ist es Lohgock! Lohgock ist schon ein ziemlich episches Pokemon, aber gibt es auch Pokemon, die du überhaupt nicht ausstehen kannst? Abgesehen natürlich von Karadonis, welches verdient, gehasst zu werden.
Emre Mor 9: Naw, dont say that, das Ding hat auch Gefühle. Wenn ich ein Hassmon haben sollte, dann wäre das wohl oder übel Zubat. Golbat und Iksbat sind cool aber ich wünsche Zubat, so schlimm es klingt, den Tod.
Cori: Ach und Zubat hat keine Gefühle? Aber ja, kann man denke ich nachvollziehen, wenn in jeder Höhle nach 3 Schritten ein Zubat auftaucht.
Cori: Als nächstes steht übrigens das Thema CP auf der Liste! Pokemon Showdown ist ja bekanntlich eigentlich eine CP basierte Plattform. Wie genau hast du deinen Weg vom gewöhnlichen Spielen zum CP gefunden?
Emre Mor 9: Ich hab damals noch Videos auf Youtube geguckt und durch die Videos kam ich natürlich zum CP. Auch ich war nicht direkt gut (hatte mal ein Team aus 6 Megas, weil ich gedacht hab das ging). Angefangen hab ich mit CP noch auf PO mit late Gen 5 und early Gen 6 und mit der Zeit wurde ich immer besser. Ich bin wohl oder übel immer noch nicht so gut wie ich sein wollen würde, aber hey, ich habe immer noch Spaß so wie am ersten Tag.
Cori: Ich denke auch, der Spaß ist worauf es ankommt! Das heißt, du spielst auch heute noch mehr oder minder CP? Gibt es Tiers, auf die du dich spezialisierst oder die dir besonders gefallen?
Emre Mor 9: Jap tue ich definitiv (siehe Leaderboard Platz 1). Wahrscheinlich ist mein Lieblingstier momentan Gen 7 OU. Aber, gib mir ein Tier, gib mir ein Sample Team und ich spiel mit dir, egal welches Tier es ist.
Cori: Das hört sich doch sympathisch an! Oh, und das mit dem Leaderboard wusste ich auch gar nicht. Spielst du denn nur feste Tiers oder gibt es andere Formate, für die du dich begeisterst? Du scheinst ja Spaß an Random Turnieren zu haben.
Emre Mor 9: Ich glaube ich würde die Tiers favorisieren, die keine OMs sind. Ich find die meist sehr langweilig. Und ja Random Battles mag ich auch sehr, ist oft sehr gut, um mal runter zu kommen oder sich n bisschen zu entspannen und nebenbei bisschen Pokemon zu spielen.
Cori: Das stimmt, ich spiele auch am liebsten Random. Tatsächlich sind einige OMs ziemlich seltsam. Gibt es Tiers, die du überhaupt nicht ausstehen kannst?
Emre Mor 9: Wenn ich mir eins aussuchen müsste, wären das wahrscheinlich die Double Tiers, weil ich in Doubles echt nicht gut bin.
Cori: Tja Doubles sind halt echt was komplett anderes als die Single Tiers.
4. Raum und Zukunft
Cori: Aber ich denke, das reicht erst mal zum Thema Tiers. Zunächst würde ich dich gerne ein paar Sachen über den Deutsche Raum stellen! Du meintest ja, du seist über YouTube auf CP gestoßen und warst damals schon auf Pokemon Online anwesend. Wie hast du denn deinen Weg zum Deutsche Raum auf PS gefunden?
Emre Mor 9: Naja, ich war nie so aktiv im Chat so wie jetzt in den letzten Wochen. Ich kam einfach mal rüber, da auf PO nix mehr ging und da ich gerne mit deutschen Leuten über Pokemon schreibe, war es für mich klar hier in diesen Raum zu kommen. Jedoch hab ich bis dahin nie wirklich was geschrieben, erst so gegen Ende als ich wieder aktiver wurde auf PS hab ich sozusagen endlich mein Maul aufbekommen, und ich bin wirklich froh das getan zu haben.
Cori: Ich denke, die Leser und ich sind uns einig, dass wir ebenfalls froh darüber sind! Schon kurze Zeit nach Beginn deiner Chatpräsenz hast du dich als Voice etablieren können und bist jetzt schließlich schon seit geraumer Zeit Driver. Wie lebt es sich so mit einem % vor dem Namen?
Emre Mor 9: Nicht viel anders als mit keinem, aber ich bin froh für den Raum so viel beitragen zu können. ^^
Cori: Also hast du dich bereits gut eingelebt? Und was motiviert dich eigentlich, so aktiv zu sein, wie du es bist?
Emre Mor 9: Joa, ich glaube schon, am Anfang war's etwas schwer, aber je länger ich ein Driver bin, desto mehr bekomme ich das Gefühl ich kann meine Aufgaben besser erledigen. Die Motivation liegt wohl in der Community, die zwar nicht sehr groß ist, aber mir sehr ans Herz gewachsen ist.
Cori: Kitschig... aber wahr! Wo wir gerade von der Community sprechen. Du bist zwar noch nicht so lange aktiv, aber besonders als Driver hast du doch bestimmt einige Dinge, die dir am Raum besonders gut gefallen?
Emre Mor 9: Ich glaube, dass die Atmosphäre einfach sehr gut ist und auch wenn es hier und da mal paar Aussetzer gibt ist es nicht so schlimm. Und natürlich die Beteiligung an Events siehe mein Musik-Battle, das Liga-Komitee usw usw.
Cori: Ja, die Atmosphäre und die unterschiedlichen Events haben schon was. Aber überall, wo es Positives gibt, gibt es manchmal auch Negatives. Gibt es Dinge, die dir am Raum eher weniger gefallen? Oder an denen du in Zukunft sogar arbeiten würdest?
Emre Mor 9: Vielleicht dass gewisse Leute chataktiver werden, aber man kann halt keine Leute zwingen, etwas in den Chat zu schreiben. Ob man daran arbeiten kann ist die Frage, für mich ist es nur eine Frage der Zeit, sobald sich jemand endlich mal entscheidet seine Meinung im Chat kundzutun so wie ich damals. ^^
Cori: Hm, das ist durchaus eine interessante Aussage. Aber mal abgesehen davon, dass vieles einfach mit der Zeit kommt, hast du noch andere Vorstellungen oder Wünsche für den Raum? Oder vielleicht Dinge, die du dir selbst noch vornehmen möchtest?
Emre Mor 9: Naja, der Raum soll so toll sein wie er momentan auch ist. An mir selbst wahrscheinlich nur, dass ich trotz meines Studiums meine Aufgaben und Pflichten hier auf dieser Seite nicht all zu sehr vernachlässige.
Cori: Hört sich nach einer vernünftigen Idee an. Wir wünschen uns natürlich, dass du auch in Zukunft so aktiv bleiben kannst, wie du es jetzt bist. Um das Thema des Raumes abzuschließen, wie viele von 5 Sternen gibst du dem Deutsche Raum im Appstore???
Emre Mor 9: 4.69 :3
Cori: Sehr gut ( ͡° ͜ʖ ͡°)
5. Abschluss
Cori: Nun, um das Interview abzuschließen, gibt es noch irgendwelche Dinge, die du den Lesern oder mir sagen willst?
Emre Mor 9: Naja ich danke sowohl ihnen als auch dir. Dir weil du dir Zeit genommen hast ein Interview über mich zu schreiben und den Lesern, dass sie ihre kostbare Zeit damit verbringen n Text zu lesen, der von meiner Wenigkeit handelt.
Cori: Da fühle ich mich ja ganz geschmeichelt, dabei müsste ich dir eigentlich dir danken, dass du dir die Zeit genommen hast! Es war mir eine Freude, und ich hoffe natürlich, Kuchen und Tee haben dir geschmeckt.
Cori: Aber ein Interview mit so einem coolen Dude wäre nicht komplett ohne eine coole Verabschiedung!
Emre Mor 9: Tschö mit ö und bleibt schön fruchtig euer EmRegi!