August-Ausgabe 2018: Interview mit unserem Room Owner Silver
Aug 29, 2018 17:41:49 GMT 1
touc, Hubriz, and 1 more like this
Post by Manabo on Aug 29, 2018 17:41:49 GMT 1
1. Kleine Einführung
Hallo zusammen!
Zuallererst: Herzlich Willkommen im neuen Forum des Raumes.
Mit dem Start des neuen Forums kommt auch schon eine neue Ausgabe unserer Interviewreihe, dieses mal mit Silver!
Viel Spaß beim lesen!
2. Persönliches
Manabo: Wunderschönen guten Abend Silver, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast!
Silver: Nabend, kein Problem.
Manabo: Einige kennen dich ja bereits, du bist ja auch nicht erst seit gestern hier. Trotzdem, für die, die dich jetzt noch nicht kennen: Stell dich doch mal kurz vor!
Silver: Kurze Vorstellung also mhh. Nun, ich trage den Namen Sebastian (wie manch andere hier auch), wurde vor kurzem volljährig, bin ansässig in Berlin und kann den Raum seit ca. Frühjahr 2014 mit meiner Präsenz segnen (wie ich hoffe).
Manabo: Dann erstmal alles gute Nachträglich! Eine kurze Frage sei noch gestattet: Was genau machst du zurzeit?
Silver: Danke. Zurzeit studiere ich Klavier
Manabo: Magst du kurz erklären, was genau man da studiert?
Silver: Nun, es ist praktisch eine pianistische Ausbildung. Man lernt, bzw. lernt weiter, besagtes Instrument professionell zu spielen. Nebenfächer gibt es auch, aber in dem Studiengang liegt der Fokus auf dem Spiel
3. Pokemon und der Sprung zum CP
Manabo: Damit sollten wir wohl alle eine grobe Vorstellung haben. Kommen wir nun zum Pokemon-Talk. Welches Spiel war denn "dein erstes mal"?
Silver: Das dürfte der erste Teil der Pokémon Ranger Spiele gewesen sein. Wie genau ich daran gekommen bin, habe ich leider vergessen. Ich meine jedoch, dass ich in etwa 7 Jahre alt gewesen sein sollte. Das Spiel habe ich damals jedoch nie durchgespielt, weil ich den Endkampf nie geschafft habe
Silver: Ca. ein Jahr später habe ich dann glaube ich Pokémon Platin geschenkt gekommen, und seitdem bin ich eig. der Pokémon-Serie mehr oder weniger treu geblieben.
Manabo: Das sind dann auch schon 10 bzw. 11 Jahre Treue, nicht schlecht! Welche Edition war denn für dich die beste und warum?
Silver: Hm, ja ich würde schon sagen Gen 4, einfach aus Nostalgiegründen. Viele Erinnerungen und Erlebnisse, die man damit verbindet. Ähnlich mit Gen 5.
Silver: Gen 3 konnte ich auch relativ früh nachspielen, als ich mir den Gameboy eines Schulkameraden ausgeborgt hatte. War jedoch als persönliches Erlebnis nicht ganz mit den anderen besagten Spielen zu vergleichen
Manabo: Also ein wahrer Gen4 Fan. Gibt es ein spezielles Gebiet, welches es dir in Platin besonders angetan hat?
Silver: Zerrwelt sowie die Sperrsäule waren natürlich besondere Orte. Außerdem wahrscheinlich noch die Gebiete, die man nach Vollendung des lokalen Pokédex' freischaltet. Das hat damals einige Zeit in Anspruch genommen, und nach so viel Spielzeit neue Gebiete freizuschalten hatte schon etwas an sich.
Silver: Ansonsten fallen mir jetzt aufs Spontane nicht Gebiete ein, die extrem herausstechen. Wahrscheinlich schon eher Soundtracks, die man ja in den Erinnerung ziemlich eng mit dem eigentlichen Spielerlebnis assoziiert. Ewigenau, die Schneeroute nach Blizzach, sowas in der Art
Manabo: Daran erinnere ich mich tatsächlich auch noch. Waren schon schöne Soundtracks. Kommen wir aber noch ganz kurz zum Thema CP: Wann hast du dich zum ersten mal damit auseinandergesetzt und bist du heute auch noch CP-Technisch unterwegs?
Silver: Mit der 6. Generation bzw. den Spielen XY habe ich zum ersten Mal Interesse gehegt, was CP angeht. Das hat mich letzten Endes dann auf PS geführt, wo ich dann wie gesagt mich im Frühjahr 2014 in etwa angesiedelt habe.
Silver: Heutzutage bin ich CP-technisch nicht mehr unterwegs. Ich war nie ein sonderlich begnadeter Spieler, manche Pausen von PS und damit verbundene komplette Meta-Changes haben dabei nicht wirlich weitergeholfen.
Silver: Meist habe ich also einfach eher just for fun gespielt, oder halt Randbats, das benötigt ja keinerlei Vorbereitung bzw. Teambau
4. Allgemeines zum Raum und Blick auf die Zukunft
Manabo: Randbats für Zwischendurch sind immer was tolles. Machen wir nun einen Sprung von Pokemon zum Raum. Wie wir wissen, bist du ja einer von drei Ownern. Was genau ist eigentlich die Aufgabe eines Owners?
Silver: Hm, ich denke das Optimum wäre einfach die Fähigkeit und das Commitment, aus Eigeninitiative heraus den Raum erhalten, was das Treffen von den Raum betreffenden, langfristig sinnvollen Entscheidungen und eigene Anstöße wie diverse Events oder Neuerungen einschließt.
Manabo: Somit sollten wir alle in etwa ein Bild haben. Da du ja seit 2014 hier bist, hast du ja schon viele Leute kommen und gehen sehen. Wie hat sich denn deiner Meinung nach der Chat von 2014-Jetzt entwickelt? Eher Positiv oder Negativ?
Silver: Das ist etwas schwer zu beantworten, weil viele Faktoren da mit einfließen, die eine solche Wertung über so einen doch etwas längeren Zeitraum verkomplizieren. Einerseits gibt es da den Nostalgiefaktor, wodurch man ein gewisses Bias gegenüber den "alten Zeiten" entwickelt.
Silver: Kombiniert mit dem doch etwas zarten Alter von 13-14 Jahren trübt das die Wertung im Vergleich zu z.B. heute in nicht zu vernachlässigbarem Maße. Ferner hatte ich die ein oder andere Inaktivitätsphase, was das Ganze zusätzlich etwas schwerer macht.
Silver: Um die Frage nicht ganz unbeantwortet zu lassen, würde ich allerdings schon sagen, dass sich der Raum meiner Meinung nach zumindest im Vergleich zu der ca. 2 Jahre älteren Version ziemlich klar gebessert hat.
Manabo: Meinst du, der Raum kann den positiven Trend fortsetzen oder zumindest halten?
Silver: Nun, das hängt unter anderem stark davon ab, welche bzw. wie viele Leute "kommen und gehen", wie du bereits sagtest. Also eher schwieriger, da eine Prognose zu stellen. Auf Gutes hoffen können wir jedoch!
Manabo: Nungut, damit wären wir durch. Möchtest du den Usern noch etwas mitteilen?
Silver: Hmm ich hätte mir so eine Abschlussline vorbereiten sollen, einen so extraordinär coolen Abgang wie asgdf habe ich nicht vorbereitet..
Silver: Ich bedanke mich einfach, falls jemand bis hier unten mitgelesen hat und wünsche ein frohes Miteinander im Raum. Falls irgendwelche Fragen offen sind oder Vorschläge gemacht werden wollen, schreibt mich einfach an. Ich glaube ich beiße nicht